App Test­ing und Qua­li­täts­si­che­rung

Apps Testen

Ein kri­ti­scher Schritt bei der Ent­wick­lung mobi­ler Anwen­dun­gen zur Sicher­stel­lung von Funk­tio­na­li­tät, Per­for­mance, Benut­zer­freund­lich­keit und Sicher­heit ist der Funk­ti­ons­test einer App. Die­se sys­te­ma­ti­sche Prü­fung deckt ver­steck­te Feh­ler und Sicher­heits­lü­cken auf, die mög­li­cher­wei­se wäh­rend der Ent­wick­lung der App über­se­hen wur­den, und stellt sicher, dass die App den Qua­li­täts­an­for­de­run­gen ent­spricht, bevor sie ver­öf­fent­licht wird.

Das Test­ing beginnt bereits in der frü­hen Ent­wick­lungs­pha­se und umfasst das Tes­ten von Wire­frames, Mock­ups und Click­dum­mies, um die Anwen­dung opti­mal auf die Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe aus­zu­rich­ten.

Was ist App Test­ing?

Unter App Test­ing ver­steht man den Pro­zess, bei dem eine mobi­le Anwen­dung auf ihre Funk­tio­na­li­tät, ihre Per­for­mance, ihre Benut­zer­freund­lich­keit und ihre Sicher­heit hin über­prüft wird. Ziel ist es, mög­li­che Defi­zi­te zu erken­nen und zu behe­ben, bevor die App an den End­nut­zer aus­ge­lie­fert wird. 

Die­ser Pro­zess beginnt bereits in der Kon­zep­ti­ons­pha­se der Anwen­dungs­ent­wick­lung und umfasst die Eva­lu­ie­rung von Wire­frames, Mock­ups und App Click­dum­mies, um sicher­zu­stel­len, dass die Anwen­dung opti­mal auf die Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe aus­ge­rich­tet ist.

Mobi­le App Test­ing ist somit ein wesent­li­cher, kon­ti­nu­ier­li­cher Bestand­teil der Ent­wick­lung, der direk­tes Nut­zer­feed­back inte­griert und eine hohe Nut­zer­zu­frie­den­heit zum Ziel hat. Unvoll­stän­di­ge oder feh­len­de Funk­tio­na­li­täts­tests kön­nen zu schwer­wie­gen­den Pro­ble­men füh­ren, dar­un­ter schlech­te User Expe­ri­ence, Daten­lecks, Sicher­heits­lü­cken, nega­ti­ve Bewer­tun­gen und über­flüs­si­ge Kos­ten.

Aus die­sem Grund ist es von ent­schei­den­der Bedeu­tung, dass Ent­wick­ler regel­mä­ßig Feed­back ein­ho­len und die Appli­ka­ti­on in jeder ein­zel­nen Ent­wick­lungs­stu­fe gründ­lich tes­ten.

Maß­nah­men zum Tes­ten von Anwen­dun­gen

Zu den Maß­nah­men für die Durch­füh­rung von App-Tests gehö­ren die sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und die Bestim­mung der spe­zi­fi­schen Test­zie­le und Anfor­de­run­gen. Im Rah­men der Pla­nungs­pha­se wird zunächst fest­ge­legt, wel­che Funk­tio­nen und End­ge­rä­te getes­tet wer­den müs­sen, um die Nutz­bar­keit der App zu gewähr­leis­ten. Im Anschluss wer­den die Test­fäl­le und Sze­na­ri­en ent­wor­fen, die alle rele­van­ten Funk­tio­nen und Inter­ak­tio­nen der zu tes­ten­den App abde­cken.

Die tat­säch­li­che Durch­füh­rung der Tests beinhal­tet die Iden­ti­fi­ka­ti­on und Pro­to­kol­lie­rung von Feh­lern oder Pro­ble­men, die wäh­rend des Tes­tens auf­tre­ten. Nach Abschluss der Test­pha­se wer­den die Test­ergeb­nis­se doku­men­tiert und aus­ge­wer­tet, um fest­zu­stel­len, ob die App den fest­ge­leg­ten Anfor­de­run­gen ent­spricht. Schließ­lich wer­den im Rah­men von Kor­rek­tur­maß­nah­men iden­ti­fi­zier­te Feh­ler und Män­gel beho­ben. Die­ser struk­tu­rier­te Pro­zess stellt vor der Aus­lie­fe­rung an den End­nut­zer sicher, dass die App effek­tiv getes­tet wur­de und den Qua­li­täts­stan­dards ent­spricht.

Wie wer­den Apps getes­tet?

Die Prü­fung erfolgt durch die Durch­füh­rung spe­zi­fi­scher Tests und die anschlie­ßen­de Ana­ly­se der Test­ergeb­nis­se. Die­ser Pro­zess kann manu­ell oder auto­ma­ti­siert erfol­gen.

  • Manu­el­le Tests

Bei manu­el­len Tests füh­ren Tes­ter ver­schie­de­ne Sze­na­ri­en aus, um die Funk­tio­na­li­tät der Apps zu über­prü­fen und mög­li­che Feh­ler zu iden­ti­fi­zie­ren. Die Ergeb­nis­se die­ser Tests müs­sen sorg­fäl­tig doku­men­tiert wer­den, um Feh­ler­quel­len genau beschrei­ben zu kön­nen.

  • Auto­ma­ti­sier­te Tests

Bei den auto­ma­ti­sier­ten Tests kom­men spe­zi­el­le Auto­ma­ti­sie­rungs­tools zum Ein­satz, die eine schnel­le­re Durch­füh­rung und Ana­ly­se der Tests ermög­li­chen. Um die Aktua­li­tät und Wirk­sam­keit der auto­ma­ti­sier­ten Test­sze­na­ri­en zu garan­tie­ren, müs­sen die­se sorg­fäl­tig erstellt und regel­mä­ßig gewar­tet wer­den.

Wel­che Arten von Tests wer­den durch­ge­führt?

Für die Über­prü­fung der ver­schie­de­nen Funk­tio­nen und Aspek­te einer mobi­len Anwen­dung gibt es klar defi­nier­te Arten von App-Tests. Das Tes­ten ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung, um die Qua­li­tät, die Sicher­heit und die Benut­zer­freund­lich­keit der App zu gewähr­leis­ten. Jede Art von Test zielt dar­auf ab, spe­zi­fi­sche Anfor­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen wäh­rend der Anwen­dungs­ent­wick­lung zu adres­sie­ren.

Pene­tra­ti­ons­tests

Der Schwer­punkt von Pene­tra­ti­ons­tests liegt auf der Sicher­heit der mobi­len App. Sie iden­ti­fi­zie­ren Schwach­stel­len, indem das Test­team ver­sucht, in das Sys­tem zu gelan­gen, um mög­li­che Daten­lecks und ande­re Sicher­heits­ri­si­ken auf­zu­de­cken.

Funk­ti­ons­tests

Mit Funk­ti­ons­tests wird sicher­ge­stellt, dass alle Aspek­te der Anwen­dung wie geplant funk­tio­nie­ren. Sie beinhal­ten Tests von Stan­dard-Soft­ware­ope­ra­tio­nen, Hard­ware­funk­tio­nen und die Reak­ti­on der Anwen­dung auf Unter­bre­chun­gen durch exter­ne Ereig­nis­se wie Anru­fe oder Nach­rich­ten.

Leis­tungs­tests

Per­for­mance­tests bewer­ten die Leis­tungs­fä­hig­keit der Anwen­dung unter ver­schie­de­nen Belas­tungs­be­din­gun­gen. Dazu gehö­ren Stress­tests, bei denen die App unter extre­men Belas­tun­gen getes­tet wird, um die Gren­zen ihrer Per­for­mance zu ermit­teln.

Usa­bi­li­ty-Tests

Usa­bi­li­ty-Tests mes­sen, wie benut­zer­freund­lich und zugäng­lich die App ist. Dies erfolgt durch Tests mit rea­len Nut­zern aus der Ziel­grup­pe, die die Benut­zer­füh­rung, die Zugäng­lich­keit von Funk­tio­nen und die all­ge­mei­ne Nut­zer­er­fah­rung bewer­ten.

Kom­pa­ti­bi­li­täts­tests

Bei Kom­pa­ti­bi­li­täts­tests wird die Funk­tio­na­li­tät der App auf ver­schie­de­nen End­ge­rä­ten, Betriebs­sys­te­men und ande­ren Soft­ware­um­ge­bun­gen über­prüft, um sicher­zu­stel­len, dass die App unter unter­schied­li­chen Bedin­gun­gen ord­nungs­ge­mäß funk­tio­niert.

Regres­si­ons­tests

Regres­si­ons­tests vali­die­ren die Funk­tio­na­li­tät der App nach Aktua­li­sie­run­gen oder Ände­run­gen. Die­se Art von Tests prüft, ob neue Feh­ler auf­ge­tre­ten sind und ob alte Feh­ler beho­ben wur­den, indem die App ver­schie­de­ne Test­stu­fen durch­läuft.

Loka­li­sie­rungs­tests

Loka­li­sie­rungs­tests sind ent­schei­dend, wenn die App auf den inter­na­tio­na­len Märk­ten ange­bo­ten wird. Hier wird die Anpas­sung der App an die unter­schied­li­chen sprach­li­chen, kul­tu­rel­len und tech­ni­schen Anfor­de­run­gen der ver­schie­de­nen Regio­nen getes­tet.

Mobile App Testing

Ziel­grup­pen­ge­rech­tes App Test­ing

Beim Tes­ten von Apps ist die Betei­li­gung von Per­so­nen, die die Ziel­grup­pe reprä­sen­tie­ren, von zen­tra­ler Bedeu­tung, um die Pro­ble­me zu iden­ti­fi­zie­ren, die bei inter­nen Tests even­tu­ell über­se­hen wer­den. Es gibt unter­schied­li­che Metho­den, um Nut­zer in den Test­vor­gang zu inte­grie­ren und so die App ganz­heit­lich zu bewer­ten.

App-Beta-Test­ing

Eine wirk­sa­me Metho­de ist das Beta-Test­ing, bei dem eine aus­ge­wähl­te Grup­pe von Nut­zern eine Beta-Ver­si­on der Appli­ka­ti­on zur Ver­fü­gung gestellt wird. Die­se Tes­ter ver­wen­den die App im All­tag und lie­fern über Feed­back­for­mu­la­re oder Foren wert­vol­les Feed­back zu Feh­lern und Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten.

Usa­bi­li­ty-Tests

Usa­bi­li­ty-Tests for­dern Benut­zer auf, bestimm­te Funk­tio­nen in der App zu ver­wen­den, wäh­rend ihre Hand­lun­gen über­wacht wer­den. Die­se Vor­ge­hens­wei­se hilft, Benut­zer­pro­ble­me und Hin­der­nis­se zu iden­ti­fi­zie­ren, die das Benut­zer­er­leb­nis beein­träch­ti­gen könn­ten.

User-Expe­ri­ence-For­schung

Im Rah­men der Nut­zer­er­fah­rung wird eine brei­te Anwen­der­ba­sis ein­be­zo­gen, um umfas­sen­des Feed­back zu Design, Navi­ga­ti­on, Leis­tung und Funk­tio­na­li­tät der App zu erhal­ten. Dies erlaubt eine tie­fer­ge­hen­de Ana­ly­se der Nut­zer­er­fah­rung.

Crowd­sour­cing-Tests

Bei Crowd­sour­cing-Tests wird über Inter­net­platt­for­men ein gro­ßer Kreis von Nut­zern mit unter­schied­li­chen Nut­zer­pro­fi­len und End­ge­rä­ten erreicht. Die­se Test­per­so­nen lie­fern Feed­back aus einer gro­ßen Band­brei­te von Nut­zungs­si­tua­tio­nen, was die Iden­ti­fi­zie­rung von Pro­ble­men mit Anwen­dun­gen erleich­tert.

Um mög­lichst reprä­sen­ta­ti­ve Ergeb­nis­se zu erhal­ten, ist es uner­läss­lich, die jewei­li­ge Ziel­grup­pe genau zu defi­nie­ren und die Tes­ter dem­entspre­chend zu selek­tie­ren. Hilf­reich sind dabei Metho­den wie Umfra­gen, Inter­views und Markt­ana­ly­sen, um ein tief­ge­hen­des Ver­ständ­nis der Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe zu ent­wi­ckeln. Ein der­art ziel­ge­rich­te­tes Vor­ge­hen in der Test­pha­se för­dert eine App-Ent­wick­lung, die exakt auf die Anfor­de­run­gen und Erwar­tun­gen der End­nut­zer abge­stimmt ist.

Wel­che Tools wer­den für einen Test genutzt?

Tools für das Tes­ten von Apps sind von grund­le­gen­der Rele­vanz, wenn es um die Ein­spa­rung von Zeit und Kos­ten bei der Ent­wick­lung umfang­rei­cher Apps geht. Sie erset­zen inef­fi­zi­en­tes hän­di­sches Tes­ten und ver­hin­dern Ver­zö­ge­run­gen. Eini­ge der rele­van­tes­ten Tools sind im Fol­gen­den vor­ge­stellt.

  • Micro­fo­cus UFT: Eine Soft­ware zum Tes­ten von Apps, die Funk­ti­ons- und Regres­si­ons­tests für hybri­de und nati­ve Soft­ware­an­wen­dun­gen voll­au­to­ma­tisch erle­digt. Ermög­licht das Tes­ten von Interface‑, Ser­vice- und Daten­bank­schich­ten von einer ein­zi­gen Kon­so­le aus.
  • IBM Ratio­nal Func­tion­al Tes­ter (RFT): Voll­au­to­ma­ti­sier­tes Werk­zeug für funk­tio­na­le, Regressions‑, GUI- und daten­ge­trie­be­ne Tests. Bie­tet umfas­sen­de Test­funk­tio­nen zur Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät von Anwen­dun­gen.
  • Appi­um: Ein belieb­tes, kos­ten­lo­ses Frame­work für mobi­le Test­au­to­ma­ti­sie­rung, das nati­ve, hybri­de und mobi­le Web­an­wen­dun­gen über das Web­Dri­ver-Pro­to­koll tes­tet.
  • AccelQ: Eine KI-basier­te und Cloud-basier­te Platt­form, die das kon­ti­nu­ier­li­che Tes­ten von Funk­tio­nen und APIs unter­stützt und Test­pro­zes­se beschleu­nigt und ver­ein­facht.

Was ist ein Test Case?

Ein Test Case ist ein doku­men­ta­ri­scher Pro­zess, der fest­legt, wie eine Soft­ware-Funk­tio­na­li­tät getes­tet wer­den soll, um sicher­zu­stel­len, dass sie den fest­ge­leg­ten Qua­li­täts­stan­dards ent­spricht. Die­ses Tool ist ent­schei­dend, um zu gewähr­leis­ten, dass alle not­wen­di­gen Test­schrit­te abge­deckt und nach­voll­zieh­bar sind. Test­fäl­le die­nen der sys­te­ma­ti­schen Durch­füh­rung ver­schie­de­ner Test­ver­fah­ren wie z.B. Funk­ti­ons­test, Usa­bi­li­ty-Test, Kom­pa­ti­bi­li­täts­test und Per­for­mance­test.

Sie sind aus der Sicht des Anwen­ders kon­zi­piert, gut struk­tu­riert und leicht ver­ständ­lich for­mu­liert, so dass auch Lai­en die Test­fäl­le nach­voll­zie­hen kön­nen. Ein guter Test Case lie­fert alle erfor­der­li­chen Daten und Rah­men­be­din­gun­gen für das Tes­ten und führt den Tes­ter detail­liert durch die ver­schie­de­nen Test­schrit­te. Sie kön­nen sowohl vor als auch nach dem Test­ing erstellt wer­den und sind beson­ders bei wie­der­keh­ren­den Tests wie Regres­si­ons­tests vor­teil­haft, um Kon­sis­tenz und Fokus des Tes­tens zu gewähr­leis­ten.

Test Cases ermög­li­chen es, die Ergeb­nis­se mit den zuvor defi­nier­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en zu ver­glei­chen und zu beur­tei­len, ob eine Funk­ti­on zur Ver­öf­fent­li­chung bereit ist oder wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den muss.

War­um ist das Tes­ten einer App wich­tig?

Das Tes­ten einer App ist ent­schei­dend, um sicher­zu­stel­len, dass sie feh­ler­frei funk­tio­niert und eine hohe Benut­zer­freund­lich­keit bie­tet. Selbst wenn Ent­wick­ler glau­ben, alle Anfor­de­run­gen kor­rekt erfüllt zu haben, kön­nen Feh­ler oder Pro­ble­me ver­bor­gen blei­ben und erst unter bestimm­ten Rah­men­be­din­gun­gen sicht­bar wer­den.

Durch Tes­ten aus der Sicht einer unab­hän­gi­gen Per­son, die nicht in den Ent­wick­lungs­pro­zess ein­ge­bun­den ist, las­sen sich sol­che Feh­ler auf­de­cken. Der unvor­ein­ge­nom­me­ne Blick hilft, die Qua­li­tät der App aus Nut­zer­sicht zu beur­tei­len und lie­fert wert­vol­le Erkennt­nis­se zur Opti­mie­rung der User Expe­ri­ence. 

Eine gründ­li­che Qua­li­täts­si­che­rung erhöht die Wahr­schein­lich­keit einer erfolg­rei­chen Markt­ein­füh­rung der App, sorgt für posi­ti­ve Bewer­tun­gen und för­dert die Wei­ter­emp­feh­lung. Alles in allem ist regel­mä­ßi­ges und effek­ti­ves Tes­ten die Basis für den Erfolg einer App in einem wett­be­werbs­in­ten­si­ven Markt.

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