Mit­ar­bei­ter-App ent­wi­ckeln: 8 Vor­tei­le einer eige­nen Appli­ka­ti­on

Entwickeln Arbeitnehmer Apps

Ange­sichts der zuneh­men­den Bedeu­tung von Fle­xi­bi­li­tät und Effi­zi­enz in der Arbeits­welt bie­ten Apps für Mit­ar­bei­ter eine inno­va­ti­ve Lösung, um die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit inner­halb von Unter­neh­men zu ver­bes­sern.

Die­se digi­ta­len Platt­for­men bil­den eine zen­tra­le Schnitt­stel­le für Nach­rich­ten, Updates und inter­ak­ti­ve Fea­tures, die spe­zi­ell auf die Anfor­de­run­gen moder­ner Unter­neh­men zuge­schnit­ten sind.

Nach­fol­gend wer­den die acht wich­tigs­ten Vor­tei­le einer eige­nen App für Arbeit­neh­mer erläu­tert, die nicht nur die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­bes­sern, son­dern auch zur Sicher­heit, Mit­ar­bei­ter­bin­dung und Effi­zi­enz­stei­ge­rung bei­tra­gen.

Was ist eine Mit­ar­bei­ter-App?

Eine Employee App ist eine mobi­le Platt­form, die die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on in Unter­neh­men ver­bes­sert und effi­zi­en­ter gestal­tet. Im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln wie Intra­net oder Mes­sen­ger-Diens­ten ermög­licht eine App für die Mit­ar­bei­ter einen mobi­len, orts­un­ab­hän­gi­gen und siche­ren Zugriff.

Sie bie­tet Funk­tio­nen wie News­feeds und Push-Nach­rich­ten, die es ermög­li­chen, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter zeit­nah über Neu­ig­kei­ten aus dem Unter­neh­men zu infor­mie­ren. Dies för­dert eine inte­gra­ti­ve Unter­neh­mens­kul­tur und moti­viert die Mit­ar­bei­ter durch ver­bes­ser­te Inter­ak­ti­ons­mög­lich­kei­ten.

Mit­ar­bei­ter-Apps kön­nen indi­vi­du­ell an die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen eines Unter­neh­mens ange­passt wer­den, wobei der Ent­wick­lungs­pro­zess intern oder durch Out­sour­cing an spe­zia­li­sier­te Agen­tu­ren erfol­gen kann.

Der Ein­satz einer Mit­ar­bei­ter­ap­pli­ka­ti­on senkt die Zugangs­bar­rie­ren zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und stellt sicher, dass alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter gleich­be­rech­tigt Infor­ma­tio­nen aus­tau­schen und emp­fan­gen kön­nen, was zu einer Bot­tom-up-Kul­tur im Unter­neh­men bei­trägt.

8 Vor­tei­le einer Mit­ar­bei­ter-App für Unter­neh­men

Apps für Beschäf­tig­te bie­ten eine Viel­zahl von Vor­tei­len, die wesent­lich zur Stei­ge­rung der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on und Effi­zi­enz in moder­nen Unter­neh­men bei­tra­gen. Die­se Apps fun­gie­ren als zen­tra­le Platt­for­men, die nicht nur die Kom­mu­ni­ka­ti­on erleich­tern, son­dern auch die Daten­si­cher­heit erhö­hen und das Arbeits­um­feld moder­ni­sie­ren.

Indem sie wich­ti­ge Funk­tio­nen und Infor­ma­tio­nen in einer ein­zi­gen, leicht zugäng­li­chen Anwen­dung bün­deln, eröff­nen Employee Appli­ca­ti­ons neue Mög­lich­kei­ten zur Ver­bes­se­rung der Arbeits­ab­läu­fe und der Mit­ar­bei­ter­bin­dung. Die nach­fol­gen­den acht Vor­tei­le einer Mit­ar­bei­ter-App, die sowohl die betrieb­li­che Effi­zi­enz stei­gern als auch eine posi­ti­ve Unter­neh­mens­kul­tur för­dern, wer­den detail­liert erläu­tert.

1. Bes­se­re inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on

Eine ver­bes­ser­te inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on wird maß­geb­lich durch den Ein­satz von Mit­ar­bei­ter-Apps begüns­tigt. Die­se Apps bie­ten eine mobi­le Platt­form, um Unter­neh­mens­nach­rich­ten und ‑updates gezielt und effi­zi­ent an ver­schie­de­ne Abtei­lun­gen oder Stand­or­te zu ver­tei­len. Im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Metho­den wie Intra­net oder Mes­sen­ger-Diens­ten, die häu­fig an Desk­top-Arbeits­plät­ze gebun­den sind, ermög­li­chen Mit­ar­bei­ter-Apps eine fle­xi­ble­re und leich­ter zugäng­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Mit Funk­tio­nen wie Chat und Social-Media-ähn­li­chen News­feeds kön­nen Mit­ar­bei­ter schnell und unkom­pli­ziert kom­mu­ni­zie­ren, Schicht­plä­ne abstim­men und sich auch unter­wegs aus­tau­schen. Dies stei­gert die Effi­zi­enz der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on und trägt dazu bei, dass alle Team­mit­glie­der stets gut infor­miert und ver­netzt sind.

2. Eige­ne Platt­form

Eine unter­neh­mens­ei­ge­ne Platt­form, wie z.B. eine App für Ange­stell­te, stellt eine umfas­sen­de Lösung für die inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­dürf­nis­se dar. Sie inte­griert die Funk­tio­nen ver­schie­de­ner Social-Media-Anwen­dun­gen, indem sie News, Grup­pen­chats und Ter­min­ka­len­der in einer ein­zi­gen fir­men­in­ter­nen App zusam­men­fasst.

Durch Push-Benach­rich­ti­gun­gen blei­ben die Mit­ar­bei­ter stets auf dem Lau­fen­den, ohne dass es zu einer Ver­mi­schung von pri­va­ter und beruf­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on kommt. Eine sol­che spe­zia­li­sier­te App för­dert die Tren­nung von Arbeit und Pri­vat­le­ben, indem sie eine Alter­na­ti­ve zu all­ge­mei­nen Mes­sen­ger-Diens­ten wie Whats­App oder Tele­gram bie­tet.

Dadurch wird nicht nur die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­bes­sert, son­dern auch die Effi­zi­enz und das Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter gestei­gert, da rele­van­te Infor­ma­tio­nen schnell und sicher aus­ge­tauscht wer­den kön­nen.

3. Sicher­heit

Stren­ge Zugriffs­kon­trol­len und Com­pli­ance-Maß­nah­men gewähr­leis­ten die Sicher­heit der Unter­neh­mens­an­wen­dun­gen. Die App, die nur Mit­ar­bei­tern nach gründ­li­cher Vali­die­rung zur Ver­fü­gung steht, nutzt erwei­ter­te Regis­trie­rungs­pro­zes­se, die über ver­schie­de­ne Daten­ban­ken oder eine SAP-Schnitt­stel­le erfol­gen kön­nen.

Die­se Maß­nah­men stel­len sicher, dass die Kom­mu­ni­ka­ti­on und die Daten auf den pri­va­ten Smart­phones der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sicher und geschützt blei­ben. Dar­über hin­aus wer­den die stren­gen Vor­ga­ben der Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) und des Betriebs­ver­fas­sungs­ge­set­zes kon­se­quent ein­ge­hal­ten, um die Ver­trau­lich­keit und Inte­gri­tät der Unter­neh­mens­da­ten zu gewähr­leis­ten. Somit bie­tet die App eine siche­re Platt­form, die Daten­schutz und Benut­zer­freund­lich­keit in Ein­klang bringt.

Applikation Sicherheit

4. Moder­nes Arbeits­um­feld

Moder­ne Arbeits­um­ge­bun­gen wer­den wesent­lich durch den Ein­satz von Apps für die Beleg­schaft geför­dert, die die sozia­le Inter­ak­ti­on und die Zufrie­den­heit am Arbeits­platz stei­gern. Sie ver­bes­sern die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den Mit­ar­bei­tern, för­dern freund­schaft­li­che Bezie­hun­gen und tra­gen dazu bei, dass die Mit­ar­bei­ter ger­ne zur Arbeit kom­men.

Die dadurch geschaf­fe­ne posi­ti­ve Arbeits­at­mo­sphä­re kann die Fehl­zei­ten um bis zu 37 % redu­zie­ren. Zudem macht ein solch fort­schritt­li­ches Arbeits­um­feld ein Unter­neh­men beson­ders attrak­tiv für jun­ge Talen­te, die gro­ßen Wert auf eine dyna­mi­sche und ver­netz­te Unter­neh­mens­kul­tur legen. Zusätz­lich ver­stärkt die durch eine Mit­ar­bei­ter-App ver­bes­ser­te Grup­pen­dy­na­mik die Mit­ar­bei­ter­bin­dung, da sich Beschäf­tig­te sel­te­ner nach alter­na­ti­ven Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten umse­hen.

In Sum­me trägt der Ein­satz einer App dazu bei, ein moder­nes und attrak­ti­ves Arbeits­um­feld zu schaf­fen, das sowohl das Recrui­ting als auch das Onboar­ding und die lang­fris­ti­ge Mit­ar­bei­ter­bin­dung posi­tiv beein­flusst.

5. Kom­mu­ni­ka­ti­on über Smart­phone

Die Kom­mu­ni­ka­ti­on über Smart­phones ermög­licht es den Mit­ar­bei­tern, jeder­zeit und über­all erreich­bar zu sein, unab­hän­gig von der Ent­fer­nung ihres Arbeits­plat­zes. Die­se Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on erfor­dert kei­ne gro­ßen Inves­ti­tio­nen in tech­ni­sche Gerä­te wie Mit­ar­bei­ter-PCs oder Lap­tops, die zudem nicht an allen Stand­or­ten ver­füg­bar sind.

Beschäf­tig­te in Lager­hal­len, Filia­len oder Pro­duk­ti­ons­stät­ten kön­nen über eine spe­zi­el­le App auf ihrem Smart­phone effek­tiv in die inter­ne Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on ein­ge­bun­den wer­den. Zum Schutz der Pri­vat­sphä­re außer­halb der Arbeits­zeit kön­nen Push-Benach­rich­ti­gun­gen so ein­ge­stellt wer­den, dass sie nur wäh­rend der Arbeits­zeit aktiv sind.

Auf die­se Wei­se ent­steht eine fle­xi­ble und kos­ten­ef­fi­zi­en­te Lösung, die gleich­zei­tig die Pri­vat­sphä­re der Mit­ar­bei­ter schützt und die Kom­mu­ni­ka­ti­on im Unter­neh­men stärkt.

6. Gestei­ger­te Effi­zi­enz

Der Ein­satz von Arbeit­neh­mer-Apps führt erwie­se­ner­ma­ßen zu Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen in Betrie­ben. Die­se Anwen­dun­gen stei­gern die Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ter und för­dern eine Bot­tom-up-Kul­tur, die zu gewis­sen­haf­te­rem und enga­gier­te­rem Arbei­ten führt.

Durch die Imple­men­tie­rung als zen­tra­ler Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal beschleu­nigt die Mit­ar­bei­ter-App den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch, da durch die Echt­zeit­kom­mu­ni­ka­ti­on Daten sofort aus­ge­tauscht und emp­fan­gen wer­den kön­nen. Dadurch wird nicht nur die Effi­zi­enz des Teams am jewei­li­gen Stand­ort ver­bes­sert, son­dern auch die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Stand­or­ten und inter­na­tio­nal opti­miert.

Höhe­re Effi­zi­enz und schnel­le­re Kom­mu­ni­ka­ti­on sind ent­schei­den­de Vor­tei­le, die eine Anwen­dung für die Mit­ar­bei­ter bie­tet, um die Pro­duk­ti­vi­tät in moder­nen Arbeits­um­ge­bun­gen zu stei­gern.

7. Bes­se­re Mit­ar­bei­ter­bin­dung

Ein wei­te­rer wesent­li­cher Vor­teil des Ein­sat­zes moder­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien, wie bei­spiels­wei­se einer Mit­ar­bei­ter-App, besteht in einer ver­bes­ser­ten Mit­ar­bei­ter­bin­dung. Die­se Platt­for­men ermög­li­chen nicht nur eine effi­zi­en­te­re Kom­mu­ni­ka­ti­on und einen schnel­le­ren Infor­ma­ti­ons­aus­tausch, son­dern för­dern auch das Gemein­schafts­ge­fühl unter den Ange­stell­ten.

Durch regel­mä­ßi­ge Updates und die Mög­lich­keit, auf ein­fa­che Wei­se Feed­back zu geben und zu erhal­ten, füh­len sich die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter stär­ker in Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­ge­bun­den und wert­ge­schätzt.

Das trägt maß­geb­lich zur Arbeits­zu­frie­den­heit bei und redu­ziert die Fluk­tua­ti­on im Unter­neh­men. Eine stär­ke­re Bin­dung der Beleg­schaft an das Unter­neh­men wird so durch eine ver­bes­ser­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und die Schaf­fung eines inklu­si­ven und trans­pa­ren­ten Arbeits­um­fel­des geför­dert.

Mitarbeiterbindung durch Apps

8. Zen­tra­li­sie­rung von Daten

Durch die Zen­tra­li­sie­rung von Daten wer­den die Ver­wal­tung und der Zugriff inner­halb eines Betriebs erheb­lich erleich­tert. Indem alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen an einem zen­tra­len Ort gesam­melt wer­den, kön­nen Fir­men ihre Effi­zi­enz stei­gern, indem sie die Daten­ver­ar­bei­tung und ‑ana­ly­se stan­dar­di­sie­ren.

Durch die zen­tra­le Daten­hal­tung kön­nen die Beschäf­tig­ten schnell auf die benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen zugrei­fen und kon­sis­ten­te Ent­schei­dun­gen leich­ter tref­fen. Gleich­zei­tig wird die Daten­si­cher­heit ver­bes­sert, da Schutz­maß­nah­men zen­tral imple­men­tiert und über­wacht wer­den.

Zen­tra­li­sier­te Daten­struk­tu­ren die­nen daher nicht nur der Unter­stüt­zung ope­ra­ti­ver Pro­zes­se, son­dern tra­gen auch zur Ein­hal­tung von Daten­schutz­be­stim­mun­gen bei und mini­mie­ren das Risi­ko von Daten­ver­lus­ten.

Daten von Apps zentralisieren

Vor­ge­fer­tig­te Mit­ar­bei­ter-Apps auf dem Markt

Die am Markt erhält­li­chen vor­ge­fer­tig­ten Mit­ar­bei­ter-Apps bie­ten Unter­neh­men eine effi­zi­en­te und schnel­le Lösung zur Ver­bes­se­rung der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die­se Anwen­dun­gen wer­den meist von gro­ßen Soft­ware­an­bie­tern pro­gram­miert und dann an die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se des jewei­li­gen Unter­neh­mens ange­passt, wobei die Mög­lich­kei­ten einer tief­grei­fen­den Indi­vi­dua­li­sie­rung begrenzt sind. Im Fol­gen­den wer­den zwei belieb­te Lösun­gen, Staff­ba­se und Qui­ply, im ein­zel­nen vor­ge­stellt.

Staff­ba­se

Die Staff­ba­se App für Mit­ar­bei­ter eig­net sich beson­ders für gro­ße Unter­neh­men mit min­des­tens 500 Mit­ar­bei­tern. Die Appli­ka­ti­on zeich­net sich durch ihre Benut­zer­freund­lich­keit und intui­ti­ve Bedie­nung aus, die einen sofor­ti­gen Ein­satz ohne umfang­rei­ches Onboar­ding ermög­licht.

Ein Schwer­punkt der Anwen­dung liegt auf der Opti­mie­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­on, wobei Funk­tio­nen wie SAP, Office 365 oder Share­Point naht­los inte­griert wer­den kön­nen. Obwohl sich die Anpas­sun­gen haupt­säch­lich auf visu­el­le Ele­men­te wie Far­ben, Icons und den Namen der App beschrän­ken, bie­tet Staff­ba­se eine soli­de Basis für ein effek­ti­ves Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment.

Dar­über hin­aus ist Staff­ba­se nach ISO27001 zer­ti­fi­ziert, was einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Daten garan­tiert. Staff­ba­se ist auch in einer Desk­top-Ver­si­on erhält­lich, die spe­zi­fi­sche Vor­tei­le bie­tet. Der Preis ist in der Regel etwas höher als bei ande­ren Anbie­tern.

Qui­ply

Dem­ge­gen­über rich­tet sich Qui­ply an klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men und Start-ups, idea­ler­wei­se mit bis zu 500 Mit­ar­bei­tern. Qui­ply bie­tet zwei ver­schie­de­ne Ver­sio­nen sei­ner App an: “Essen­ti­al” und “Pro­fes­sio­nal”. Bei­de Ver­sio­nen unter­schei­den sich im Funk­ti­ons­um­fang und in den Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten.

Die Pro­fes­sio­nal-Ver­si­on kann auch im Apple App Store und Goog­le Play Store ver­öf­fent­licht und indi­vi­du­ell gebran­det wer­den. Eine Demo­ver­si­on ermög­licht es Inter­es­sen­ten, die App vor­ab zu tes­ten. Wie Staff­ba­se ist auch Qui­ply auf die Stär­kung der Kom­mu­ni­ka­ti­on aus­ge­legt und punk­tet mit ein­fa­cher, intui­ti­ver Bedie­nung und zukunfts­si­che­rer Tech­no­lo­gie. Die App ist ISO27001 zer­ti­fi­ziert, was ihre Sicher­heit und Daten­schutz­kon­for­mi­tät unter­streicht.

Gene­rell gilt Qui­ply im Ver­gleich zu ande­ren Anbie­tern als güns­ti­ge­re Opti­on und legt zudem gro­ßen Wert auf Nach­hal­tig­keit und ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Res­sour­cen.

Die Nach­tei­le von vor­ge­fer­tig­ten Mit­ar­bei­ter-Apps

Als Nach­tei­le von vor­ge­fer­tig­ten Mit­ar­bei­ter-Apps sind vor allem die ein­ge­schränk­te Anpass­bar­keit und poten­zi­el­le Sicher­heits­ri­si­ken zu nen­nen. Häu­fig bie­ten vor­ge­fer­tig­te Apps nur ein­ge­schränk­te Mög­lich­kei­ten, die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen eines Unter­neh­mens voll­stän­dig abzu­de­cken, da sie in der Regel für einen brei­ten Nut­zer­kreis kon­zi­piert sind.

Das kann dazu füh­ren, dass bestimm­te unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Pro­zes­se nicht opti­mal unter­stützt wer­den und die Inte­gra­ti­on in vor­han­de­ne Sys­te­me kom­plex oder unzu­rei­chend ist. Gene­ri­sche Apps erfül­len zudem nicht immer die stren­gen unter­neh­mens­spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen an Daten­si­cher­heit und Daten­schutz, was ins­be­son­de­re in sen­si­blen Bran­chen zu Beden­ken führt.

Pro­ble­ma­tisch kann auch die Abhän­gig­keit von exter­nen Anbie­tern für Updates und Sup­port sein, da dies die Reak­ti­ons­fä­hig­keit auf inter­ne Anfor­de­run­gen oder Pro­ble­me ver­lang­sa­men kann. Trotz der Kos­ten­ef­fi­zi­enz und der schnel­len Imple­men­tie­rung kann die Ver­wen­dung einer vor­ge­fer­tig­ten Appli­ka­ti­on zu Kom­pro­mis­sen bei Funk­tio­na­li­tät und Sicher­heit füh­ren, die für man­che Unter­neh­men nicht hin­nehm­bar sind.

Die Vor­tei­le einer indi­vi­du­el­len App Ent­wick­lung

Die indi­vi­du­el­le Ent­wick­lung von Apps hat den Vor­teil, dass sie genau auf die Bedürf­nis­se eines Unter­neh­mens abge­stimmt wer­den kön­nen. Durch maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen las­sen sich spe­zi­el­le Anfor­de­run­gen an Funk­tio­na­li­tät und Kom­pa­ti­bi­li­tät mit exis­tie­ren­den Sys­te­men rea­li­sie­ren, was bei fer­ti­gen Apps häu­fig nicht mög­lich ist.

Durch eine indi­vi­du­el­le Ent­wick­lung einer Appli­ka­ti­on las­sen sich ein­zig­ar­ti­ge Fea­tures und ein spe­zi­fi­sches Design inte­grie­ren, das genau auf die Unter­neh­mens­kul­tur und ‑iden­ti­tät abge­stimmt ist. Des Wei­te­ren lässt sich die App naht­los in unter­neh­mens­in­ter­ne Pro­gram­me inte­grie­ren, was die Effi­zi­enz und Benut­zer­freund­lich­keit stei­gert.

Trotz der ver­brei­te­ten Annah­me, dass indi­vi­du­el­le Ent­wick­lun­gen teu­er sind, ermög­li­chen die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und die vor­han­de­nen Bau­stei­ne vie­ler App-Agen­tu­ren eine effi­zi­en­te und oft kos­ten­güns­ti­ge Rea­li­sie­rung sol­cher Pro­jek­te.

Mit­ar­bei­ter-Feed­back-Sys­tem

Ein Feed­back-Sys­tem für die Mit­ar­bei­ter ist ein zen­tra­les Werk­zeug für die Unter­neh­men, um die Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on zu ver­bes­sern und das Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter zu stär­ken.

Es ermög­licht den Mit­ar­bei­tern, regel­mä­ßig Feed­back zu ihrer Arbeit und ihrem Arbeits­um­feld zu geben, was dem Manage­ment wie­der­um dabei hilft, Stär­ken und Ver­bes­se­rungs­be­rei­che zu erken­nen. Die Imple­men­tie­rung eines sol­chen Pro­zes­ses för­dert eine offe­ne Unter­neh­mens­kul­tur und unter­stützt die Mit­ar­bei­ter dabei, sich wert­ge­schätzt und gehört zu füh­len.

Zudem erleich­tert es den Pro­zess der kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung, da Pro­ble­me schnell erkannt und ange­gan­gen wer­den kön­nen. Der Ein­satz digi­ta­ler Platt­for­men für das Feed­back-Sys­tem gewähr­leis­tet, dass das Feed­back wirk­sam erfasst und ana­ly­siert wer­den kann, so dass das Unter­neh­men pro­ak­tiv auf die Bedürf­nis­se sei­ner Beschäf­tig­ten reagie­ren kann.

Mit­ar­bei­ter-Onboar­ding-Platt­form

Eine Platt­form für das Onboar­ding von neu­en Arbeits­kräf­ten opti­miert den Ein­ar­bei­tungs­pro­zess und stellt sicher, dass die­se effi­zi­ent und voll­stän­dig in das Unter­neh­men inte­griert wer­den. Über digi­ta­le Onboar­ding-Platt­for­men erhal­ten neue Mit­ar­bei­ter leicht zugäng­li­che, struk­tu­rier­te und inter­ak­ti­ve Lern­in­hal­te, die ihnen hel­fen, sich schnell mit den Unter­neh­mens­wer­ten, der Kul­tur und den spe­zi­fi­schen Arbeits­ab­läu­fen des Unter­neh­mens ver­traut zu machen.

Sol­che Por­ta­le stel­len dem Manage­ment außer­dem Instru­men­te zur Ver­fü­gung, mit denen es die Fort­schrit­te ver­fol­gen und bei Bedarf zusätz­li­che Unter­stüt­zung anbie­ten kann.

Durch die Auto­ma­ti­sie­rung des Onboar­ding-Pro­zes­ses wird nicht nur der Ver­wal­tungs­auf­wand redu­ziert, son­dern auch eine ein­heit­li­che Erfah­rung für alle neu­en Mit­ar­bei­ter gewähr­leis­tet. Eine sol­che Platt­form för­dert zudem die Mit­ar­bei­ter­bin­dung von Anfang an, indem sie eine kla­re und ein­la­den­de Ein­füh­rung in das Unter­neh­men bie­tet.

Team­kom­mu­ni­ka­ti­ons-Tool

Moder­ne Arbeits­um­ge­bun­gen ver­fü­gen über Team­kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools, die eine effi­zi­en­te inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit sicher­stel­len. Die­se Tools bie­ten Platt­for­men für Echt­zeit-Mes­sa­ging, Datei­aus­tausch und Video­kon­fe­ren­zen, die es Teams ermög­li­chen, schnell und unkom­pli­ziert Infor­ma­tio­nen aus­zu­tau­schen und gemein­sam an Pro­jek­ten zu arbei­ten.

Die Nut­zung eines Team­kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools redu­ziert den E‑Mail-Ver­kehr, ver­bes­sert die Reak­ti­ons­zei­ten und för­dert eine trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tur. Fea­tures wie Grup­pen­chats, pri­va­te Nach­rich­ten und inte­grier­tes Auf­ga­ben­ma­nage­ment hel­fen, die Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern und die Team­dy­na­mik zu ver­bes­sern. 

Durch die Zen­tra­li­sie­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­on auf einer ein­zi­gen, benut­zer­freund­li­chen Platt­form wird erreicht, dass alle Team­mit­glie­der stets auf dem neu­es­ten Stand sind und naht­los mit­ein­an­der arbei­ten kön­nen.

Die Zukunft von Mit­ar­bei­ter-Appli­ka­tio­nen

Mit­ar­bei­ter­an­wen­dun­gen haben eine glän­zen­de Zukunft vor sich, da sie immer mehr zum Stan­dard in moder­nen Unter­neh­men wer­den. Die­se Apps sind ent­schei­dend für die Digi­ta­li­sie­rung des Arbeits­plat­zes und ermög­li­chen eine effi­zi­en­te Kom­mu­ni­ka­ti­on, auch wenn die Mit­ar­bei­ter nicht phy­sisch prä­sent sind.

In Kri­sen­zei­ten haben sich tra­di­tio­nel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel wie Intra­net und Mes­sen­ger als unzu­rei­chend erwie­sen. Mit Mit­ar­bei­ter-Apps hin­ge­gen kann die gesam­te Beleg­schaft direkt und in Echt­zeit erreicht wer­den und Infor­ma­tio­nen kön­nen schnell und ziel­ge­rich­tet ver­brei­tet wer­den. Die zuneh­men­de Ein­füh­rung von Home-Office zeigt, dass vie­le Unter­neh­men die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on des Arbeits­plat­zes erkannt haben.

Apps für Arbeit­neh­mer unter­stüt­zen nicht nur die Zeit­er­fas­sung und Urlaubs­bu­chung von zu Hau­se aus, son­dern ver­bes­sern die gesam­te Employee Expe­ri­ence. Apps machen Unter­neh­men fit für die neue Ära der „Arbeit 4.0“ und eröff­nen viel­fäl­ti­ge Poten­zia­le, das Unter­neh­mens­wachs­tum durch digi­ta­les Arbei­ten zu för­dern.

Mit­ar­bei­ter-App ent­wi­ckeln las­sen von BlueBranch

Wir bei BlueBranch ent­wi­ckeln dei­ne maß­ge­schnei­der­te Mit­ar­bei­ter-App, die opti­mal auf die Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen dei­nes Unter­neh­mens abge­stimmt ist. Willst du dei­nen Arbeits­platz digi­ta­li­sie­ren und die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Mit­ar­bei­ter­bin­dung ver­bes­sern? Dann kon­tak­tie­re unse­re Exper­ten für eine per­sön­li­che Bera­tung. Gemein­sam mit dir ver­wirk­li­chen wir dei­ne Visi­on von der idea­len App für dei­ne Ange­stell­ten

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